Dumme Schulden - Fehler, die Dich in Deinen Ruin treiben

Konsumschulden ermöglichen das Hier und Jetzt zu genießen

Wir machen viele Fehler in unserem Leben und handeln unüberlegt. Wir möchten jetzt leben und nicht daran denken was danach kommt. Kredite sind ideal, um Dir schnell Deine Wünsche zu erfüllen, die Du Dir schon lange sehnlichst wünschst. Du lebst im Schlaraffenland, ohne zu merken, dass Du mit Deinen Konsumkrediten in eine böse Schuldenfalle tappst. 

 

Das Luxusauto auf Kreditkarte mieten

Du hast schon immer vom eigenen Porsche Cabrio geträumt, hast aber nicht genug Geld, um Dir Deinen Traumwagen zu kaufen? Super, dass Du mit Deiner Kreditkarte schnell und einfach Dein Luxusauto mieten kannst. Doch hier bekommt Dein Glück einen Dämpfer. Die absolute Horrorvorstellung – Du hast mit Deinem Mietwagen einen Unfall und im schlimmsten Fall, hat das Auto einen Totalschaden. Wenn Du Deinen Mietvertrag mit Selbstbeteiligung abgeschlossen hast, kann es sein, dass Dich der Unfall mehrere tausend Franken kosten kann.

 

Kreditaufnahme für Spekulation mit Bitcoins

Kryptowährung verspricht Dir eine deutlich höhere Rendite als gewöhnliche Sparprodukte und ist heutzutage in aller Munde. Mittlerweile geht dies so weit, dass Anleger Kredite aufnehmen, um in Kryptowährung ihr Geld zu investieren. Finger weg von hochriskanten Finanzierungsmitteln! Der Gegenwert deines Kredits kann sich schnell in Luft auflösen. Am Ende stehst Du ohne Kryptogeld da, dafür mit Schulden und Dein finanzieller Ruin steht bevor.

 

Doppelt zahlen mit dem Schnäppchenhaus

Viele träumen von den eigenen vier Wänden. Aufgrund des Immobilien-Booms kannst Du Deinen Traum für weniger als einen Franken realisieren. Doch schöner Schein trügt. Viele dieser Häuser sind von den Jahren gezeichnet und eine Sanierung ist bitter notwendig. Und plötzlich wird Dein Traumhaus zum Alptraum. Als neuer Besitzer musst Du allein die Kosten der Sanierung tragen. Durch die hohen Sanierungskosten platzt der Traum vom Eigenheim und anstatt den eigenen vier Wände sitzt Du in einer tiefen Schuldenfalle.

 

Sportpferd statt Sportwagen – und das auf Kredit

Nachdem Du festgestellt hast, dass Du Dir einen eigenen Luxuswagen nicht leisten kannst, probierst du es mit einem Sportpferd. Wie im wilden Westen reitest Du als Cowboy mit Deinem Mustang in die Arbeit und Deine Kollegen kommen nicht mehr aus dem Staunen heraus. Deinem Traum vom eigenen Mustang kannst Du Dir nun finanzieren. Pferde sind aber extrem teuer und neben dem Erwerb des Pferdes, musst du dieses ebenso unterhalten, pflegen, transportieren – es benötigt wirklich viel. Nicht nur die hohen Anschaffungskosten von bis zu 10’000 Franken, auch die später laufenden Kosten führen Dich in Deinen finanziellen Ruin.

 

Traum vom eigenen Mondgrundstück

Hier kommen wir zum letzten Fehler, wie du unnötig Geld verprassen kannst. Laut LTO (Grundstücke auf dem Mond verkaufen) verkauft der Amerikaner Dennis Hope Anteile am Mond. Herr Hope ist der Überzeugung, dass er Eigentümer des Mondes sei. Für gerade mal 20 Euro wirst Du Teileigentümer des Mondes und das mit einem notariell beglaubigten Eigentümerzertifikat. Das hört sich alles schön und interessant an, aber leider kannst Du nicht „König des Mondes“ werden. Tatsächlich erwirbst Du nur ein Stück Papier für 20 Euro und nicht mehr, da Du den Weltraum nicht erwerben kannst.