Finanzen im Überblick – führe jetzt Dein Haushaltsbuch

In diesem Beitrag möchten wir Dir vorstellen, wieso Du ein Haushaltsbuch benötigst. Zudem zeigen wir Dir, wie Du in einfachen Schritten zu Deinem eigenen Haushaltsbuch kommst und so nebenher Geld sparen kannst.

 

Wieso lohnt sich ein Haushaltsbuch für Dich?

Mit Deinem Haushaltsbuch siehst Du sofort auf einen Blick für was Du tatsächlich im Monat Dein Geld ausgibst und wie viel am Ende des Monats Dir noch übrig bleibt. Nebenbei kannst Du Deine Ausgaben besser kontrollieren. Wie heißt es so schön: „Kleinvieh macht auch Mist“ und so sieht es mit Deinen kleinen Beträgen aus. Mal hier ein Kaffee, mal dort ein neues Paar Schuhe oder ein guter Wein und schnell summieren sich die Beträge auf. Du lernst durch Dein Haushaltsbuch Dein eigenes Kaufverhalten zu reflektieren und stellst fest, welche Ausgaben wirklich notwendig sind. Mit Deinem Haushaltsbuch wirst Du besser in der Lage sein Deine Ausgaben zu verfolgen, diese langfristig zu optimieren und so einen Teil Deiner Einnahmen zu sparen. Durch das Aufdecken von unnötigen Ausgaben wird es Dir in der Zukunft schwerer fallen, Geld für sinnlose Dinge auszugeben und Du sparst von alleine Geld.

 

Wie kannst Du Dein eigenes Haushaltsbuch erstellen?

Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, wie Du Dein eigenes Haushaltsbuch erstellen kannst. Zunächst einmal kannst Du Deine ganzen Belege sammeln und diese händisch in ein Buch eintragen. Deine Beträge musst Du dann noch zusammenrechnen und schon weißt Du wie viel am Ende des Monats tatsächlich übrig bleibt. Eine andere Möglichkeit bietet Dir Excel. Dort kannst Du Deine kompletten Beträge eingeben und Excel unterstützt Dich beim Kalkulieren Deiner Ausgaben. Im Internet stehen Dir kostenlose Excel-Haushaltspläne zum Download zur Verfügung. Heutzutage besteht sogar die Option Deine Einnahmen und Ausgaben mittels einer App zu verwalten. Diese haben den Vorteil, dass Du Bargeldzahlungen und Kartentransaktionen noch schneller abspeichern kannst. Des Weiteren liefern Apps auf einen Blick aussagekräftige Statistiken.

 

Tipps und Tricks um Dein Haushaltsbuch zu führen

 

1. Struktur

Führe eine Struktur in Deinem Haushaltsbuch und teile Deine Ausgaben in Kategorien ein. Du erkennst schnell, wie viel Du für was ausgibst und wo Du aufpassen solltest. Anhand dieser Kategorien kannst Du sehen, wo Du Dein Verhalten ändern musst.

 

2. Zuordnen

Sortiere Deine Ausgaben in fixe Kosten und variable Kosten. In fixe Kosten zählst Du Deine Versicherungen, Miete, Fahrtkosten zur Arbeit. Also all Deine Kosten, die sich im nächsten Monat nicht verändern. Auf diese brauchst Du Dich nicht allzu sehr zu konzentrieren. Wichtiger sind Deine variablen Kosten, die jeden Monat schwanken können und dafür sorgen, dass Du am Ende des Monats knapp bei Kasse bist.

 

3. Durchhalten

Höre nicht in der Anfangsphase mit Deinem Haushaltsbuch auf, auch wenn es Dir aufwändig erscheint. Halte Dir die Gründe vor Augen. Je öfter Du Dein Haushaltsbuch führst, umso schneller wirst Du mit der Handhabung vertraut sein und merken wie Du Deine Finanzen damit komplett in den Griff bekommst.