Immer mehr E-commerce Betrüger

Gefahren des E-Commerce für Sie als Käufer

Sie haben Ihren Traumartikel gefunden und diesen sogar zu einem unschlagbaren Preis, den Sie sonst in keinem Laden für diesen Preis gefunden hätten? E-Commmerce Verkäufer locken durch besonders günstige Preise ihre Opfer an. Selbst bei großen bekannten Online Shops oder Onlineversandhändler wie Amazon kann es sein, dass es sich dabei um einen Fake Shop handelt. Sie scheinen auf den ersten Blick wie jeder andere Verkäufer zu sein, aber wenn Sie sich aufmerksam die Seite des Verkäufers ansehen, merken Sie schnell, dass es sich hierbei um einen Betrüger handelt.

 

Im Online-Shopping bieten E-Commerce Händler meist als Zahlungsmöglichkeit nur Vorkasse an. Sie treten somit in Vorkasse und Ihre bestellte Ware wird aber nicht geliefert. Oft wünschen sich die Verkäufer, dass Sie das Geld auf Konten im Ausland überweisen. So kommt es dann dazu, dass das Geld weg ist und die bestellte Ware nicht bei Ihnen ankommt. Die Chancen, dass Sie wieder Ihr Geld sehen, sind minimal.

Zudem versuchen Betrüger im E-Commerce auf vielen Wege an Ihre sensiblen Daten wie Ihrem Bankkonto oder Ihrer Kreditkarte zu kommen. Diese verwenden diese weiter oder verkaufen Ihre Daten an Dritte.

 

Was können Sie tun, um nicht in die Falle eines E-Commerce Betrügers zu laufen

Um sich vor den Betrügern des E-Commerce zu schützen und trotzdem noch die Vorteile des Online-Shopping zu genießen, sollten Sie achtsam im Internet unterwegs sein. Seriöse Verkäufer bieten Ihnen mehrere Bezahlmöglichkeiten an. Zudem bietet Ihnen die Nachverfolgungen der Ware einen zusätzlichen Schutz, dass Ihre Ware tatsächlich bei Ihnen ankommt. Oft handelt es sich bei den Betrügern um Verkäufer, die Ihren Sitz im Ausland haben. So enthält der Internetauftritt viele Rechtschreibfehler und Grammatikfehler. Daran erkennen Sie bereits, dass es sich um einen Betrüger handelt. Falls Sie Ihre Zweifel haben, nehmen Sie Kontakt mit dem Verkäufer auf. Ansonsten suchen Sie einfach mal im Internet die Firma oder den Namen des Verkäufers. Falls der Verkäufer mit Ihnen nur auf externen Kanälen kommunizieren will, anstatt auf offiziellen Verkaufsplattformen, sollten Ihre Alarmglocken bereits läuten. Viele Betrüger nutzen diese Form, um so an Ihre Daten zu kommen. Hier gilt – geben Sie nicht Ihre Daten an Dritte und haben Sie stets immer ein Antivirusprogramm auf Ihrem eignen PC, damit Ihre sensiblen Daten nicht geklaut werden.

Sind Sie doch in die Fallen eines Betrügers getappt, dann haben Sie trotzdem noch eine Chance Ihr Geld zurückzubekommen. Wenden Sie sich am besten an die Polizei und melden Sie dies unverzüglich.