Kein Erfolg mit Deinem Haushaltsbuch? Vermeide diese 5 Fehler, damit Du jetzt erfolgreich sparen kannst.

Kein Erfolg mit Deinem Haushaltsbuch? Vermeide diese 5 Fehler, damit Du jetzt erfolgreich sparen kannst.


Ein Haushaltsbuch bringt Dir viele Vorteile. Du erkennst Deine eigenen Konsumgewohnheiten und siehst schnell auf einen Blick, was Du im Monat Geld ausgegeben hast. Zudem bietet Dir das Führen Deines Haushaltsbuches die Möglichkeit, dass Du monatlich etwas zur Seite legen kannst. Doch damit Du auch wirklich von der Führung Deines Haushaltsbuches profitieren kannst, musst Du verschiedene Regeln einhalten. Heute stellen wir Dir 5 typische Fehler vor, die beim Führen eines Haushaltsbuches oft auftreten und die Du unbedingt vermeiden solltest.

 

Zu aufwändig und altmodisch

Für viele Schweizer ist das Führen eines Haushaltsbuches zu zeitaufwendig. Sie möchten mit ihrer Zeit lieber etwas anderes anfangen. Zudem genießt das Haushaltsbuch leider noch zu oft den Ruf, es sei altmodisch oder auch einfach nur langweilig. Und das sind dann einige dieser Ausreden, die sie davon abhalten, um mit Ihrem Haushaltsbuch anzufangen. Dabei sehen sie nicht den Sinn und die Vorteile, die ihnen ein Haushaltsbuch bringt.

 

Fehlendes Durchhaltevermögen

Die meisten, die sich dann für ein Haushaltsbuch entschieden haben, gehen dies zunächst motiviert an. Doch dies hält oft nicht lang an – wir sind eben lieber gemütlich. Die lästige Arbeit überwiegt gegenüber dem in Aussicht stehenden Erfolg, der durch das Führen eines Haushaltsbuches entstehen kann. Viele hören nach 2 Wochen auf, weil ihnen die Motivation und der Wille dazu fehlt. Solche Situationen entstehen schnell in der Anfangsphase – dann, wenn man noch keinen Erfolg vorzeigen konnte.

 

Kleinigkeiten werden übersehen

Unterschätzt werden oft die Kleinigkeiten beim Haushaltsbuch. Schreibe Deine Ausgaben so detailliert wie möglich auf. Gerade in der Anfangszeit ist es enorm wichtig, dass Du auch kleine Ausgabe sorgsam in Dein Haushaltsbuch einträgt. Meistens sind es Kleinigkeiten, die sich unbewusst ein Loch in Deinen Geldbeutel fressen und so Dir auch kein Einsparpotential bieten.

 

 

Fehlende Analyse

Wenn Du jetzt glaubst, Du hast es nach 4 Wochen geschafft, hast jede Kleinigkeit eingetragen und führst jetzt Dein perfektes Haushaltsbuch – dann muss ich Dich leider enttäuschen. Viele vergessen einen wichtigen Schritt – die Analyse. Die meisten Haushaltsbuch-Vorhaben misslingen, weil keine Analyse am Monatsende durchgeführt wird. Dabei ist die Analyse der wichtigste Teil. Diese hilft Dir auch Deine eigenen Ausgaben und so Dein Verhalten zu hinterfragen.

 

Schlechte Kategorisierung

Eine richtige Kategorisierung ist enorm wichtig, wie auch die richtige Einteilung in Unterkategorien. Es ergibt beispielsweise keinen Sinn Deine Ausgaben für Lebensmittel in die Kategorie Miete einzutragen. Kategorien helfen Dir weiter, damit Du schnell auf einen Blick siehst, wofür und wie viel Geld Du tatsächlich ausgibst. Zudem möchtest Du auch Aussagen über Dein Kaufverhalten treffen und alle Kosten nur in einer Summe helfen Dir nicht weiter Dein eigenes Verhalten zu reflektieren. 

 

Sortiere also immer wiederkehrende Kosten in eine Kategorie (Miete, Strom,…) und Sonderkosten in eine Eigene, wie etwa Geschenke oder Kreditkartenkosten, die erst nächsten Monat fällig werden. Denn bei manchen Kosten kann man eingreifen und etwa ein kleineres Geschenk andenken. Andere Ausgaben sind einfach Notwendig, um den Lebensstandard zu halten 

 

Haben Dir diese Tipps zum Haushaltsbuch geholfen? Dann schreibe uns jetzt einen Kommentar, welche Kategorien Du eingeführt hast.